Unsere Pädagogik/Raumaufteilung

Wir arbeiten mit einem teiloffenen pädagogischen Konzept, das bedeutet, wir arbeiten mit Stammgruppen, aber unser pädagogisches Raumkonzept (Funktionsräume) ist gruppenübergreifend konzipiert und die meisten pädagogischen Angebote ebenfalls.

Seit vielen Jahren arbeiten wir integrativ, das bedeutet, wir betreuen gemeinsam Kinder mit und ohne Behinderungen und Kinder, die von Behinderungen bedroht sind.

Die Trollegruppe beherbergt den Kreativbereich und das Atelier.

paulinchen_trolle_4 paulinchen_trolle_3 paulinchen_trolle_2 paulinchen_trolle_1

 

Die Strolchegruppe beherbergt den Bau- und Konstruktionsbereich und das Kinderrestaurant.

 

paulinchen_strolche_2 paulinchen_strolche_1 paulinchen_restaurant_2 paulinchen_restaurant_1

Im Flurbereich wird der Rollenspielbereich zur Zeit erweitert.

In der Turnhalle können sich die Kinder richtig austoben.

paulinchen_turnhalle_1 paulinchen_turnhalle_3

Die U3-Kinder haben zunächst in der Wichtelgruppe ihre eigenen Bereiche und wachsen nach und nach in die Funktionsräume der älteren Kinder hinein.

paulinchen_wichtel_3 paulinchen_wichtel_2 paulinchen_schlafraum_2 paulinchen_wichtel_-4

Das Außengelände bietet vielfältige Spielbereiche sowohl für die jüngeren, als auch für die älteren Kinder.

paulinchen_spielplatz_5 paulinchen_spielplatz_4 paulinchen_spielplatz_3 paulinchen_spielplatz_2 paulinchen_spielplatz_1

 

Als evangelische Einrichtung liegt uns die religionspädagogische Arbeit natürlich sehr am Herzen, ebenso die interreligiöse und interkulturelle Arbeit.

paulinchen_religionspaedagogik_3 paulinchen_religionspaedagogik_1 paulinchen_religionspaedagogik_2 paulinchen_religionspaedagogik_4 paulinchen_kirche paulinchen_aussen_2

Die Bildungsgrundsätze für Kindertageseinrichtungen des Landes NRW sind maßgeblich für unsere pädagogische Arbeit.sketchlogo_blue

Wir nehmen am Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und sind „Sprach-Kita“ im Rahmen dieses Programms, das bedeutet, dass in unserem pädagogischen Alltag, die alltagsintegrierte Sprachbildung einen besonderen Schwerpunkt innehat.

www.Fruehe-Chancen.de

Kommentare sind geschlossen